A TRIBUTE TO KONA BIKES

Veröffentlicht: April 30, 2024 in Uncategorized

Kona war für mich neben Centurion eine der Marken, die meinen Fahrstil beeinflusst haben bzw. deren Stil auf mich paßte. Während Centurion bei mir den Einstieg ins Mountainbiken und Fernstreckenfahren bedeutete, begleiteten und begleiten mich KONAs sehr viel auf den Wegen und Straßen vor der Haustür. Es begann mit einem Cinder Cone im Jahr 1996. Es war der kleine Bruder des berüchtigten Explosiv, aber viel bezahlbarer. Nach 12.000 km brach der Rahmen an der Kettenstrebe kurz vor dem rechten Ausfallende. Es gab einen Ersatzrahmen, den ich umbaute und aufrüstete und ewig lange fuhr. Erst der Umstieg auf ein raw-Lackiertes Unit mit einer Rohloff schickte ihn in die Ecke. Der Fuhrpark wurde ergänzt durch Projekte auf Basis von Rahmen Lava Dome und Honky Inc. Und später ein nagelneues Wo. Und inzwischen kam sogar noch Explosiv als 27,5er-Modell in RAW hinzu.

Auch einige der bikepacking.com-Leute verbindet einiges mit Kona bzw. mit dem einen oder anderen Bike. Sie schreiben darüber im verlinkten Artikel. Erwähnt werden aber auch über die Schwierigkeiten, in denen KONA aktuell steckt. Die Marke wurde vor knapp 2 Jahren (wenn die Erinnerung stimmt, von den Gründern) an Kent Outdoors verkauft und steht jetzt wieder zum Verkauf. Mal sehen, was daraus wird.

A TRIBUTE TO KONA BIKES

https://bikepacking.com/plog/kona-bikes-tribute/

Hinterlasse einen Kommentar